fbpx
ÜBER UNS

ÜBER
100 JAHRE
DECHENT

Unsere Geschichte

Die DECHENT Autohausgruppe gehört mit zehn Standorten zu den großen automobilen Partnern im Südwesten Deutschlands. Vor allem der Erste Weltkrieg prägte Hans Dechent. Er wurde dem Kraftwageneinsatz an vorderster Front zugeteilt, wo er die Vorteile der motorisierten Mobilität kennenlernte. Dechent ahnt, dass im Auto enormes Potenzial steckt. Weil es den Wunsch der Menschen befriedigt, dorthin zu fahren, wo sie hinwollen – einfach weil sie es können. So stieg der Kriegsheimkehrer 1919 in die Firma Friedrich Krämer ein, eine Saarbrücker Wagenfirma, die damals noch Kutschen herstellte.

1919 machte sich Hans Dechent schnell ans Werk. Die Firma Friedrich Krämer ändert ihren Namen in Central-Garage. Hans Dechent verlagert das Geschäft von Wagenbau auf Karosseriebau. Um die von ihm verkauften Autos fortan warten und reparieren zu können, richtete er eine Werkstatt in der Gerberstraße in Saarbrücken ein. Das Unternehmen beschäftigte bald 60 Mitarbeiter und wuchs schnell.

Es stellt sich heraus, dass der Schwager von Hans Dechent, Dr. Fritz Opel, der Enkel von Adam Opel ist, welcher die Firma Opel GmbH gründete. Dr. Fritz Opel – Spitzname „Raketen- Fritz“ – beteiligte sich an dem aufstrebenden Unternehmen, sodass 1924 auf einem über 5.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Mainzer Straße 66-70 in Saarbrücken eine moderne Autowerkstatt eröffnet wurde. Gleichzeitig mit dem Umzug wurde der Firmenname in “Central-Garage G.m.b.H.” geändert.

Die Generalvertretung von Opel übernahm das Unternehmen im Jahre 1928, was sie zu einem der führenden Betriebe im Saarland machte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Unternehmen zweimal evakuiert. Der Wiederaufbau begann bis Anfang der 1950er Jahre, als der alte Standort zu klein wurde, sodass 1952 am heutigen Standort Saarbrücken in der Mainzer Straße 168 mit dem Bau einer modernen Instandhaltungswerkstatt mit 10.000 m2 begonnen wurde. Unter dem neuen Firmennamen „Autohaus DECHENT & Central Garage G.m.b.H.“ wurde der Betrieb am 15. Mai 1955 dort aufgenommen.

Am 6. Juli 1959, dem Tag X der wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes, fuhren Hans Dechent und der 22-jährige Udo K.A. Voigt mit dem ersten Opel Rekord über die Grenze ins Saarland und führten damit offiziell das deutsche Auto wieder ein. Udo K.A. Voigt hat seit 1973 auch das Autohausgeschäft übernommen und führt heute mit seinen beiden Söhnen Thorsten und Oliver zehn Autohäuser in drei Bundesländern als Familienunternehmen.

Die Toyota Autowelt wird 1980 ins Leben gerufen. Damit wurde sehr früh der erste Schritt auf dem Weg zur Mehrmarkenwelt gegangen, was ungewöhnlich für diese Zeit war. 9 Jahre später wird am Standort St. Ingbert ein weiteres Autohaus eröffnet. Thorsten und Oliver Voigt, die Söhne von Udo Voigt, treten in den 90ern ins Unternehmen mit ein. Weitere Autohäuser für OPEL in Heidelberg und Walldorf, für Toyota in Saarbrücken und Kaiserlautern kommen hinzu.

Die Marken Hyundai in Heidelberg, Volkswagen und Audi in Saarlouis und Suzuki in Saarbrücken bilden das heutige Markenportfolio. Im Jahr 2023 kommen die Betriebe in St. Ingbert für Toyota und Neckargemünd für Opel mit neu in die Mehrmarkenwelt.

Jahre DECHENT
über 0
Mitarbeiter
0 +
Zufriedene Kunden
0 +

10 Standorte

Die DECHENT Autohausgruppe ist mit zehn Standorten in der Südwestregion Deutschlands vertreten.

Wartung

Auch Jahre nach dem Kauf sorgen wir durch professionelle Wartung und original Ersatzteile für ein langes Autoleben.

6 Marken

Mit sechs Herstellermarken haben wir ein breites Portfolio an Fahrzeugen und finden für jede Anforderung die passende Lösung.

Service

Wir bieten alle Service-Dienstleistungen rund ums Auto, bis hin zur Unfallabwicklung, Glasreparaturen und eigener Lackiererei.

Zukunftsorientiert

Mit einer Vielzahl an Angeboten mit alternativen Antrieben orientieren wir uns Richtung Zukunft.

Zukunfts-orientiert

Mit einer Vielzahl an Angeboten mit alternativen Antrieben orientieren wir uns Richtung Zukunft.

70.000m² Fläche

Auf 70.000m² Fläche sind wir für Sie da mit u.a. Showrooms, Werkstätten, Lackierkabinen und Reifenlager.